Phytotherapie für Tiere

„Der Mensch kann zwar helfen, die Natur allein aber kann heilen. Es sind die kleinen Reize, welche die enorme Kraft der Pflanzenmedizin ausmachen.“

Unter Phytotherapie versteht man die Pflanzenheilkunde. Es werden Heilpflanzen als Phytotherapeutika (Arzneimittel aus Pflanzen) eingesetzt. Wie beim Menschen kann man diese auch auch in der Tiermedizin anwenden.

Die Kräuterheilkunde wird schon seit einigen tausend Jahren eingesetzt um die Gesundheit zu verbessern, zu erhalten und Beschwerden oder Erkrankungen zu lindern.  Es handelt sich um eine der ältesten Behandlungsformen weltweit  und findet heutzutage Anwendungen in allen Bereichen der Medizin.

Anwendung: Die Kräuter werden als Kräutermischung und als Tee dem Tier gegeben oder äußerlich angewendet.

Bei Lebensmittel liefernden Tieren ist zu beachten, dass auch Heilkräuter in
ihrem Einsatz dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Es dürfen nicht alle Kräuter verabreicht werden.
Es gibt allerdings für eine Reihe von Kräutern eine Zulassung für diese Tiere.

Bekannte Phytotherapieanwendungen für Tiere sind z.B. die Verwendung bei degenerativen Erkrankungen, Geriatrie, Atemwegserkrankungen, Magen-, Darm- und Lebererkrankungen.

Auch zum äußerlichen Einsatz wie beispielsweise zur Wundversorgung oder bei Hautparasitenbefall sind sie gut geeignet.

Erweiterungstherapien: Neben der klassischen Phytotherapie bietet sich  -abhängig vom Arzneimittelrecht- auch der Einsatz
von ätherischen Ölen oder Heilpilzen (Mykotherapie) an.

Ätherische Öle – sind hoch konzentriert in ihrem Wirkstoffgehalt.  Hier reichen oft schon einzelne Tropfen zur Behandlung. Die Einsatzgebiete sind vielfältig wie z.B. psychische Erkrankungen oder Hauterkrankungen.

Vitalpilztherapie, auch Mykotherapie genannt, ist ein relativ neues Therapiefeld. Alte Erkenntnisse aus China wurden neu erforscht und bestätigt.  Die Substanzen aus verschiedenen Pilzen können positive Einflüsse auf sämtliche Organsysteme nehmen.  Von der Vorsorge bis hin zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen bestehen sehr viele Indikationen im Tierbereich.

Kombination mit weiteren Therapieformen: Die Kräuter können eigenständig als alleinige Therapie und begleitend zur Homöopathie, Schulmedizin oder anderen Naturheilkundlichen Verfahren eingesetzt werden.